Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 4, 6., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2000, S. 6

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-4/seite/6

Gegen den Franktireurkrieg

[1]

Im Waffenlärm schweigen die Gesetze, sagt ein lateinisches Sprichwort. Es gibt jedoch für die Arbeitenden aller Länder Gesetze der höheren Klassenmoral, der sozialdemokratischen Gesittung, die auch im heftigsten Donner der Geschütze nicht verstummen sollten. Die erste wissenschaftliche Urkunde der modernen Bewegung des Proletariats, das Kommunistische Manifest von Marx und Engels, schließt mit den Worten: Proletarier aller Länder, vereinigt euch! Dieses Ziel durchleuchtete bis jetzt das ganze geistige Wesen der deutschen Sozialdemokratie wie der Bruderparteien in den anderen Ländern. Es war stets der tiefste Herzenston und der edelste Seelenklang, der aus den Massen der Ausgebeuteten und Unterdrückten antwortete, wenn man sie an die Bande der Brüderlichkeit mahnte, die sie mit den Ausgebeuteten und Unterdrückten aller anderen Länder unauflöslich zu einem großen Weltbund vereinigen. Der Ausbruch des imperialistischen Weltkrieges zerriß den Bund, und der furchtbare Schlund der allerneuesten 42-Zentimeter-Geschütze aus Krupps Werkstätten überdröhnt heute den alten Ruf aus der Marx-Engelsschen Werkstatt des Kommunismus. Aber gewisse moralische Schanzen, gewisse Wälle des Internationalen Anstands dürften selbst vor diesem Höllengetöse des militärischen Ansturms nicht einstürzen.

Das „Hamburger Echo” bringt – allerdings ermuntert durch den Protest des Parteivorstandes gegen ein Manifest der französischen und belgischen Genossen[2] – einen langen pathetischen Artikel gegen die sozia-

Nächste Seite »



[1] Dieser Artikel ist nicht gezeichnet. Aus einem Brief Rosa Luxemburgs vom 13. September 1914 an Franz Mehring geht hervor, daß sie die Verfasserin ist. (Siehe GB, Bd. 5, S. 10).

[2] Der Parteivorstand der deutschen Sozialdemokratie hatte sich in einer Erklärung vom 9. September 1914 scharf gegen einen Aufruf an das deutsche Volk gewandt, der Im August 1914 von belgischen und französischen Sozialisten verfaßt worden war.