Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 4, 6., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2000, S. 263

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-4/seite/263

Revolution. Ist doch dadurch die Operationsbasis der Revolution eingeengt, ein Land, das stets einer der flammendsten Herde der revolutionären Bewegung war und politisch 1905 mit an der Spitze der russischen Revolution marschierte, gänzlich ausgeschaltet, sozial in einen Kirchhof, politisch in eine deutsche Kaserne verwandelt. Wer garantiert nun, daß morgen, nach Friedensschluß, sobald der deutsche Militarismus seine Pranken aus dem Eisen befreit hat, er sie nicht dem russischen Proletariat in die Flanke schlägt, um der gefährlichen Erschütterung des deutschen Halbabsolutismus vorzubeugen?!

Um sich darüber zu beruhigen, dazu genügen die gewürgten „Versicherungen” der gestrigen Helden des Königsberger Prozesses denn doch nicht. Das Beispiel der Pariser Kommune ist noch in zu frischer Erinnerung. Oberhaupt, die Katze läßt das Mausen nicht. Der Weltkrieg hat gerade in Deutschland eine solche Orgie der Reaktion entfesselt, eine derartige Allmacht des Militarismus enthüllt, die deutsche Arbeiterklasse als solche Scheingröße entblößt, die Grundlage der sogenannten „politischen Freiheit” in Deutschland als so nichtig und brüchig aufgezeigt, daß die Aussichten von dieser Seite ein tragisch-ernstes Problem geworden sind. Die „Gefahr des deutschen Militarismus” für das imperialistische England oder Frankreich ist freilich Humbug, Kriegsmythologie, Konkurrenzgeschrei. Die Gefahr des deutschen Militarismus für das revolutionäre republikanische Rußland hingegen ist eine sehr reale Tatsache. Die russischen Proletarier wären gar zu leichtsinnige Politiker, wenn sie sich nicht die Frage vorlegen würden: Wird das deutsche Kanonenfutter, das sich heute auf allen Feldern vom Imperialismus zur Schlachtbank führen läßt, nicht sich morgen auch gegen die russische Revolution kommandieren lassen? Scheidemann, Heilmann und Lensch werden schon dafür eine „marxistische” Theorie besorgen, und Legien und Schlicke werden den Vertrag auch für diese Sklavenlieferung schon ausfertigen, getreu der vaterländischen Tradition der deutschen Fürsten, die ihre Landeskinder als Kanonenfutter in die Fremde verkauften.

Gegen diese natürlichen Zukunftssorgen der russischen Revolution gibt es nur eine ernste Garantie: das Erwachen des deutschen Proletariats, eine Machtposition der deutschen „Arbeiter und Soldaten” im eigenen Hause, eine revolutionäre Aktion des deutschen Volkes für den Frieden. Mit Bethmann und Hindenburg Frieden schließen ist für die russischen Revolutionssoldaten ein verdammt schwieriges Wagnis und ein zweideutiges Ansinnen. Mit den deutschen „Arbeitern und Soldaten” wäre der Friede sofort geschlossen und auf granitene Basis gestellt.

Nächste Seite »