Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Karl Dietz Verlag Berlin, Bd. 4, S. 422

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-4/seite/422

„ordnungsgemäß” durchzusetzen? Handelt es sich doch zunächst und formal um wahre Lappalien, um reine Äußerlichkeiten des Lohnverhältnisses!

Herr Ebert oder Haase versuche doch, mit diesem läppischen Plan dem streikenden Kohlengräber Oberschlesiens zu kommen, eine schlagende Antwort ist ihm sicher. Doch was bei Lappalien wie Seifenblasen zerschellt, soll bei dem Stürzen des gesamten sozialen Baues stichhalten!

Die proletarische Masse ist durch ihr bloßes Erscheinen auf der Bildfläche des sozialen Klassenkampfes über alle bisherigen Unzulänglichkeiten, Halbheiten und Feigheiten der Revolution zur Tagesordnung übergegangen. Der Acheron ist in Bewegung geraten, und die Knirpse, die an der Spitze der Revolution ihr kleines Spiel treiben, werden purzeln, oder sie werden endlich das Kolossalformat des weltgeschichtlichen Dramas, an dem sie mitspielen, verstehen lernen.

Die Rote Fahne (Berlin),

Nr. 12 vom 27. November 1918.

Nächste Seite »