Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 4, 6., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2000, S. 413

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-4/seite/413

waltakte zu zerstören, erst zwischen sich und der bürgerlichen Gesellschaft einen Abgrund zu graben. Was es braucht, ist die gesamte politische Macht im Staate, ist der Gebrauch dieser Macht zur rücksichtslosen Abschaffung des kapitalistischen Privateigentums„ der Lohnsklaverei, der bürgerlichen Klassenherrschaft, zum Aufbau einer neuen, sozialistischen Gesellschaftsordnung.

Aber es gibt jemand anderen, der heute Terror, Schreckensherrschaft, Anarchie dringend braucht, das sind die Herren Bourgeois, das sind alle Parasiten der kapitalistischen Wirtschaft, die um ihren Besitz und ihre Privilegien, um Profite und um Herrschaftsrechte zittern. Diese sind es, die erdichtete Anarchie, erlogene Putsche dem sozialistischen Proletariat in die Schuhe schieben, um wirkliche Putsche, um reelle Anarchie durch ihre Agenten im gelegenen Augenblick zu entfesseln, um die proletarische Revolution zu erdrosseln, die sozialistische Diktatur im Chaos untergehen zu lassen und auf den Trümmern der Revolution die Klassendiktatur des Kapitals für immer zu errichten.

Hirn und Herz der heutigen Hetze gegen den revolutionären Vortrupp des Proletariats ist das Kapital und sein Existenzkampf. Dessen Hand und Werkzeug ist die abhängige Sozialdemokratie. Das Dienstverhältnis hat die Revolution überdauert, die Herrschaft wie die Domestiken haben nur rote Abzeichen auf die Kleider geheftet.

Das Zentralorgan der abhängigen Sozialdemokratie, der „Vorwärts”, ist jetzt Zentralorgan der gegenrevolutionären Treibjagd gegen die Spartakusleute.

Der abhängige Stadtkommandant von Berlin[1] bewaffnet die Sicherheitswachen mit scharfen Patronen gegen erdichtete „Anschläge” der Spartakusleute. Die Trabanten der Wels und Genossen hetzen die unklarsten Elemente unter den Soldaten gegen Liebknecht und seine Freunde auf. Drohbriefe, Warnungen fliegen uns fortwährend zu.

Wir sehen dem Schauspiel von der geschichtlichen Warte mit kaltblütigem Lächeln zu. Wir durchschauen das Spiel, die Akteure, die Regie und die Rollen.

Was, denkt man aber wohl, was würden die Massen der revolutionären Proletarier tun, wenn die Hetze ihren Zweck erreichte, wenn etwa demjenigen ein Haar auf dem Haupte gekrümmt werden sollte, den sie auf ihren Armen aus dem Zuchthaus geholt und als den berufenen Führer erkannt haben? Wer hätte wohl dann die Macht, diesen Massen Kaltblütigkeit zu predigen?

Nächste Seite »



[1] Als Stadtkommandant von Berlin war Otto Wels eingesetzt worden.