Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 4, 6., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2000, S. 231

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-4/seite/231

lassenheit. Der Friedensbund würde, so sagt er, an sich keinen Krieg verhüten; doch würde er – man denke) – das „traurige Schauspiel verhindern, daß die Führer zweier Völker nach 27 Monaten Krieg sich noch darüber streiten können, wie der Krieg in die Welt gekommen ist”.

Wir wissen, daß alle kapitalistischen Friedensbünde der Welt nicht einmal auch nur dieses „traurige Schauspiel” verhindern werden und daß es, um die Kriege zugleich mit der diplomatischen Schwarzkunst und ihren höllischen Machenschaften auszurotten, nur ein Mittel gibt: das Internationale Proletariat durch Klassenkampf zum bestimmenden Faktor der Geschichte zu machen.

Spartacus, Nr. 3 vom Dezember 1916.

In: Spartakusbriefe, Berlin 1958, S. 274-277.

Nächste Seite »