Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 4, 6., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2000, S. 110

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-4/seite/110

„Das ist ein Grundsatz, den unser unvergessener August Bebel prägte. Es gilt hier den Kampf der Kultur gegen die Unkultur, da stellt auch das Proletariat seinen Mann.”

Die „Münchener Post” vom 1. August:

„In der Pflicht der Landesverteidigung gegen das Blutzarentum lassen wir uns nicht zu Bürgern zweiter Klasse machen.”

Das Hallesche „Volksblatt” am 5. August:

„Wenn es richtig ist, daß wir von Rußland angegriffen wurden – und alle Meldungen haben das bisher so zu erkennen gegeben –, so ist es selbstverständlich, daß die Sozialdemokratie alle Mittel für die Verteidigung bewilligt. Der Zarismus muß mit aller Kraft aus dem Lande geworfen werden!”

Und am 18. August:

„Nun aber die eisernen Würfel ins Rollen gekommen sind, nun ist es nicht nur die Pflicht der Vaterlandsverteidigung, der nationalen Selbsterhaltung, die uns wie allen anderen Deutschen die Waffe in die Hand drückt, sondern auch das Bewußtsein, daß wir mit dem Feind, gegen den wir im Osten kämpfen, zugleich den Feind allen Fortschritts und aller Kultur bekämpfen … Die Niederlage Rußlands ist zugleich der Sieg der Freiheit in Europa.”

Der Braunschweiger „Volksfreund” vom 5. August schrieb:

„Der unwiderstehliche Druck der militärischen Gewalt zieht alle mit sich fort. Aber die klassenbewußten Arbeiter folgen nicht nur äußerer Gewalt, sie gehorchen ihrer eigenen Überzeugung, wenn sie den Boden, auf dem sie stehen, vor dem Einbruch des Ostens verteidigen.”

Die Essener „Arbeiterzeitung” rief schon am 3. August:

„Wenn jetzt dieses Land durch Rußlands Entschließungen bedroht wird, dann werden die Sozialdemokraten angesichts der Tatsache, daß der Kampf dem russischen Blutzarismus, dem millionenfachen Verbrecher an Freiheit und Kultur, gilt, an Pflichterfüllung und Opferwilligkeit sich von keinem im Lande übertreffen lassen … Nieder mit dem Zarismus! Nieder mit dem Hort der Barbarei! Das wird dann Parole sein.”

Ebenso die Bielefelder „Volkswacht” am 4. August:

„Die Losung ist überall die gleiche: Gegen russische Despotie und Hinterhältigkeit!”

Das Elberfelder Parteiblatt am 5. August:

„Das ganze westliche Europa hat das Lebensinteresse, den scheußlichen, mordbübischen Zarismus auszurotten. Dies Menschheitsinteresse wird aber erdrückt von der Gier der kapitalistischen Klassen Englands und

Nächste Seite »