Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 2, 6., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2004, S. 380

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-2/seite/380

stellung der Tatsachen das Opfer seltsamer Irrtümer geworden. In Wirklichkeit handelte es sich gar nicht um „einen Passus“ und die etwaige Gefährlichkeit seiner „Fassung“, es handelte sich um den Inhalt, um die Losung der Republik und die Agitation dafür, und Genosse Kautsky muß mir schon gestatten, daß ich in der prekären Lage, in die er mich mit seiner Darstellung des Sachverhaltes versetzt hat, ihn selbst zum Kronzeugen und Retter in der Not anrufe. Genosse Kautsky schrieb mir nämlich, nachdem er meinen Massenstreikartikel erhalten:

„Dein Artikel ist sehr schön und sehr wichtig, ich bin nicht mit allem einverstanden und behalte mir vor, dagegen zu polemisieren. Heute habe ich keine Zeit, das brieflich zu tun. Genug, ich nehme den Artikel gerne, wenn Du die Seiten 29 bis Schluß streichst. Die kann ich auf keinen Fall bringen. Schon ihr Ausgangspunkt ist falsch. In unserem Programm steht kein Wort von der Republik. Nicht aus Versehen, nicht wegen einer redaktionellen Liebhaberei, sondern aus wohlerwogenen Gründen. Auch das Gothaer Programm sprach nicht von der Republik, und Marx, sosehr er dies Programm verurteilte, erkannte an, daß es nicht anginge, offen die Republik zu fordern, in seinem Briefe (Neue Zeit, IX, 1, S. 573) [Karl Marx: Kritik des Gothaer Programms. In: Karl Marx, Friedrich Engels: Werke, Bd. 19, Berlin 1962, S. 29]. Ober die gleiche Angelegenheit im Erfurter Programm sprach Engels (Neue Zeit, XX, 1, S. 11) [Friedrich Engels: Zur Kritik des sozialdemokratischen Programmentwurfs 1891. In: Karl Marx, Friedrich Engels : Werke, Bd. 22, Berlin 1963, S. 235/ 236]. Ich habe nicht die Zeit, Dir die Gründe, die Marx und Engels, Bebel und Liebknecht als stichhaltig anerkannten, auseinanderzusetzen. Genug, was Du willst, ist eine völlig neue Agitation, die bisher stets abgelehnt worden war. Diese neue Agitation ist aber der Art, daß es nicht gut angeht, sie öffentlich zu diskutieren. Du würdest mit Deinem Artikel auf eigene Faust, als einzelne Person, eine völlig neue Agitation und Aktion proklamieren, die die Partei stets verworfen hat. In dieser Weise können und dürfen wir nicht vorgehen. Eine einzelne Persönlichkeit, wie hoch sie stehen mag, darf nicht auf eigene Faust ein Fait accompli schaffen, das für die Partei unabsehbare Folgen haben kann.“

Im gleichen Sinne ging es noch etwa zwei Seiten lang.

Die „völlig neue Agitation“, die für die Partei „unabsehbare Folgen“ haben konnte, hatte folgenden Wortlaut:

„Das allgemeine, gleiche, direkte Wahlrecht für alle Erwachsenen, ohne Unterschied des Geschlechts, ist das nächste Ziel, das uns die begeisterte Zustimmung der breitesten Schichten im gegenwärtigen Moment sichert.

Nächste Seite »