Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 2, 6., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2004, S. 421

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-2/seite/421

Der Kampf gegen Reliquien

Vorbemerkung

Der folgende Artikel ist von der „Neuen Zeit“ abgelehnt worden. Es bleibt mir nichts anderes übrig, als die „Leipziger Volkszeitung“ um Gastfreundschaft zu bitten für Ausführungen, die aktuellen Charakters sind und eine der wichtigsten Fragen behandeln, die in Magdeburgs[1] zur Debatte stehen. R. L.

Nachdem mich die Redaktion der „Neuen Zeit“ beschuldigt hat, daß ich die Wichtigkeit meines Artikels „Die Theorie und die Praxis“[2] überschätze, weil ich nicht in seinen Abdruck erst nach dem Parteitag willigte, um ihn, wie die Franzosen sagen, als Senf nach der Mahlzeit zu servieren, macht sie sich selbst einer noch ärgeren Überschätzung meiner Ausführungen schuldig, indem sie in der gleichen Nummer den Leitartikel wenigstens einer teilweisen Beantwortung dieser Ausführungen widmet.[3] Sieht man sich jedoch diese Antwort an, so möchte man beinahe bedauern, daß die Redaktion nicht ihren hochherzigen Entschluß auch in diesem Teil eingehalten und die Entgegnung „um einige wenige Wochen“ hinausgeschoben hat. Gut Ding will manchmal gute Weile haben. Die Beweisführung des Leitartikels scheint mir leider viel weniger gut als erstaunlich zu sein, da er aber in einer wichtigen Frage verwirrend zu wirken geeignet ist, die auch bei dem badischen Parteistreit[4] in Magdeburg eine große Rolle spielen wird, so darf er nicht unwidersprochen bleiben.

Nächste Seite »



[1] Der Parteitag der deutschen Sozialdemokratie in Magdeburg fand vom 18. bis 24. September 1910 statt.

[2] Rosa Luxemburg: Die Theorie und die Praxis. In: GW, Bd. 2, S. 378–420.

[3] Siehe Franz Mehring: Der Kampf gegen die Monarchie. In: Gesammelte Schriften, Bd. 15, Berlin 1966, S. 498–501.

[4] Am 14. Juli 1910 hatte die Mehrheit der sozialdemokratischen Landtagsfraktion in Baden dem Budget zugestimmt. Auf dem Parteitag in Magdeburg vom 18. bis 24. September 1910 waren der Disziplinbruch und das prinzipienlose Verhalten der badischen Budgetbewilliger gegenüber dem Staat von der Mehrheit der Delegierten verurteilt und zum Teil ihr Ausschluß aus der Partei gefordert worden.