Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 2, 6., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2004, S. 45

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-2/seite/45

liche Gesundheit, für den Verstand und die Sicherheit des Menschen gefährlich sei und die Eisenbahnen deshalb ein Ding der Unmöglichkeit seien. Doch die Geschichte und der Fortschritt sind immer ruhig vorangeschritten, ohne auf die Warnungen und Befürchtungen der Kleinmütigen oder derjenigen zu achten, die aus Angst um den Verlust ihrer Vorrechte zitterten.

Der sozialistische Umsturz ist heute das leuchtende Ziel, dem der gesellschaftliche Fortschritt unerschütterlich entgegeneilt. Und die schnelle Erreichung dieses Ziels hängt nur davon ab, daß sich die Arbeiterklasse aller Länder genauestens darüber klar wird, auf welche Weise, auf welchen Wegen sie diese Aufgabe zu erfüllen hat.

II

Die Klasse des Proletariats ist dazu berufen, die kapitalistische Gesellschaftsordnung abzuschaffen, das heißt, den Kapitalisten die Fabriken und den Großgrundbesitzern das Land zu enteignen. Aber die Durchführung dieser Aufgabe ist nicht so einfach. Es ist klar, daß, wenn die Arbeiter irgendeiner Fabrik versuchen würden, dem Fabrikanten sein Eigentum „wegzunehmen“, dies nur die Verhaftung der Arbeiter durch die Polizei zur Folge haben würde. Man würde ihnen einen Prozeß machen und sie wegen Vergehens gegen fremdes Eigentum schließlich ins Gefängnis werfen. Wenn sich dagegen eine größere Anzahl von Arbeitern in irgendeiner Stadt verabreden würde, in gemeinsamer Aktion den örtlichen Fabrikanten ihre Habe wegzunehmen, so erschiene zur Unterstützung der bedrohten Kapitalisten Militär, das mit Bajonett und Karabinerkugeln den Arbeitern erklären würde, daß das Eigentum der Kapitalisten heilig und unantastbar ist.

Schon diese Beispiele zeigen, daß das Eigentum und die kapitalistische Ausbeutung von jenen Kräften beschützt werden, die der Arbeiterklasse feindlich gesinnt sind: dem Militär, der Polizei und den Gerichten. Nicht genug damit. Die Gesetze, nach denen Gerichte die Arbeiter für jeden Anschlag auf das Eigentum eines Kapitalisten verurteilen, sind von Leuten verfaßt, die kapitalistische Interessen vertreten. Die Steuern, die die Mittel für den Unterhalt des Militärs, der Polizei, der Gerichte und der Gefängnisse liefern, sind so festgesetzt, daß beinahe ihre ganze Last der arbeitenden Bevölkerung aufgebürdet wird, während die Kapitalistenklasse von diesen Lasten nahezu frei ist. Schulen und Volksbildung – aus

Nächste Seite »