Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 2, 6., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2004, S. 49

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-2/seite/49

und sich bemüht, Einfluß auf die staatlichen Institutionen zu gewinnen. Wenn die Sozialdemokratie in allen wichtigen Ländern die Mehrheit der arbeitenden Bevölkerung auf ihrer Seite haben wird, dann schlägt die letzte Stunde des Kapitalismus.

III

Der Sozialismus ist ein internationales Bestreben. Er verbindet die französischen und polnischen, die deutschen und spanischen, die russischen und englischen, die italienischen und amerikanischen Arbeiter zu einer gewaltigen allmenschlichen Brudergemeinschaft, indem er sie auf ihre gemeinsame Aufgabe hinweist: die Beseitigung des Kapitalismus. Der internationale Charakter der Arbeiterfrage kommt schon heute bei jedem großen Streik wie auch im Wahlkampf durch die gegenseitige brüderliche Hilfe der Arbeiterorganisationen verschiedener Länder und verschiedener Erdteile zum Ausdruck.

Aber für ihren täglichen Kampf können die Arbeiter verschiedener Staaten keine gemeinsame politische Partei bilden, sondern müssen sich in jedem Staat gesondert organisieren. Die Arbeiterklasse muß im politischen Kampf ihre Interessen im Staat verteidigen und sich um eine allmähliche Anpassung der bestehenden staatlichen Einrichtungen an ihre Bedürfnisse bemühen. Doch die Einrichtungen und politischen Verhältnisse sind in jedem der bestehenden Staaten verschieden. Die Schweiz ist eine demokratische Republik, in der die erwachsene männliche Bevölkerung nicht nur die Abgeordneten zum Parlament, sondern sogar die Minister, das heißt die Mitglieder der Regierung, in einer allgemeinen Abstimmung wählt. In Deutschland stützt sich das Parlament zwar auf ein allgemeines Wahlrecht, aber die Monarchie hat einen entscheidenden, durch die Verfassung gesicherten Einfluß auf die Regierung und die Gesetzgebung. In Österreich und Belgien gibt es nicht einmal ein für alle gleiches Wahlrecht zum Parlament, so daß die Gesetzgebung ein Privileg des Adels und des reichen Bürgertums ist. Vor allem aber herrscht die Bourgeoisie in jedem Staat vermittels einer besonderen Regierung, eines besonderen Parlaments, einer besonderen Armee. Dieser Besonderheit der Staatsverhältnisse entsprechend, führt die Arbeiterklasse in jedem Staate einen besonderen Kampf gegen ihre Regierung und ihre Bourgeoisie, sucht sie Einfluß zu gewinnen auf die Institutionen ihres Staates.

Das Proletariat des Königreichs Polen und Litauens ist ein Teil des

Nächste Seite »