Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 2, 6., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2004, S. 50

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-2/seite/50

Proletariats des russischen Staates. Jahrzehnte hindurch ertrugen der polnische und der russische Arbeiter das gleiche Joch des Despotismus. Das zaristische Regime würgte materiell nicht nur das polnische Volk, sondern auch das russische. Wie jede heutige Regierung unterschied der Despotismus seine Untertanen nicht nach der Nationalität, sondern vor allem nach der Klassenzugehörigkeit in der Gesellschaft. Die polnischen Ausbeuter fanden unter seinen Fittichen ebenso Schutz und Verteidigung ihrer Interessen wie die russischen, und der russische Arbeiter bekam die Knute ebenso zu spüren wie der polnische. Zwar hatte der polnische Arbeiter außer der politischen auch noch die nationale Unterdrückung, die Verfolgung der polnischen Sprache zu ertragen. Aber auch ihre russischen Untertanen – die Duchoborzen und andere Sektierer – peinigte die zaristische Regierung und vergewaltigte ihre Gewissensfreiheit Jahrhunderte hindurch nicht minder grausam als das polnische Volk. Noch weit barbarischer preßte sie aus den russischen Bauern mit Ruten die Steuern, als sie die polnischen Bauern ausplünderte.

Diese allen gemeinsame Rechtlosigkeit und Klassenunterdrückung schuf die Interessengemeinschaft der Arbeiterklasse aller Nationalitäten im russischen Reiche. Der Sturz des Zarismus und die Eroberung der poltischen Freiheiten ist gleichermaßen für das polnische Proletariat wie auch für das russische die dringendste Notwendigkeit. Im politischen Kampfe stellen folglich die polnischen Arbeiter mit den russischen ein gemeinsames Ganzes dar, eine politische Klasse mit einem politischen Programm.

Das polnische Volk ist im russischen Reiche zwar insofern in anderer Lage, als es sich unter der Herrschaft einer fremden Nationalität befindet. Aber das polnische Proletariat würde nicht aufhören, eine ausgebeutete und unterdrückte Klasse zu sein, wenn es eine eigene, nationale Regierung besäße, so wie für den russischen Proletarier Ausbeutung und Unterdrückung nicht aufhören unter seiner russischen Regierung oder für das arbeitende polnische Volk Galiziens unter den autonomen Regierungen seines eigenen polnischen Adels. Wenn für den französischen, den englischen und den deutschen Arbeiter bedeutend bessere politische Verhältnisse bestehen als für den polnischen, so keinesfalls deshalb, weil sie unter einer eigenen, nationalen Regierung leben, sondern nur deshalb, weil die gesellschaftliche Entwicklung und der soziale Fortschritt in Frankreich, England und Deutschland die absolutistischen Regimes schon seit langer Zeit beseitigt haben und sich die Arbeiter dort eine politische Freiheit zunutze machen, die für Rußland erst erobert werden muß. Die herr‑

Nächste Seite »