Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 2, 6., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2004, S. 395

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-2/seite/395

die parlamentarische Aktion und nicht etwa politische Massenstreiks zu verstehen sind. Genosse Kautsky zerstreut jeden Zweifel, indem er klipp und klar erklärt:

„Aber die großen entscheidenden Aktionen des kämpfenden Proletariats werden immer mehr durch die verschiedenen Arten des politischen Streiks auszufechten sein. Und die Praxis schreitet da schneller vorwärts wie die Theorie. Denn während wir über den politischen Streik diskutieren und nach seiner theoretischen Formulierung und Begründung suchen, entbrennt spontan, durch Selbstentzündung der Massen, ein gewaltiger politischer Massenstreik nach dem anderen – oder wird jeder Massenstreik zu einer politischen Aktion, gipfelt jede große politische Kraftprobe in einem Massenstreik, sei es bei den Bergarbeitern, sei es unter den Proletariern Rußlands, den Landarbeitern und Eisenbahnern Italiens usw.“ (Neue Zeit, XXIII, I, S. 780 u. 781.)

So schrieb Genosse Kautsky am 11. März 1905.

Hier haben wir „die Selbstentzündung der Massen“ und die gewerkschaftliche Leitung, ökonomische Kämpfe und politische Kämpfe, Massenstreiks und Revolution, Rußland und Westeuropa im schönsten Durcheinander, alle Rubriken des Schemas in lebendigem Zusammenhang einer großen Periode heftiger sozialer Stürme verschmolzen.

Es scheint, daß „die Theorie“ nicht bloß langsamer „vorwärtsschreitet“ als die Praxis, sie macht leider zuweilen auch noch Purzelbäume nach rückwärts.

III

Wir haben die tatsächliche Unterlage der neuesten Theorie des Genossen Kautsky über Rußland und Westeuropa kurz geprüft. Das wichtigste an dieser jüngsten Schöpfung ist jedoch ihre allgemeine Tendenz, die dahin geht, einen schroffen Gegensatz zwischen dem revolutionären Rußland und dem parlamentarischen „Westeuropa“ zu konstruieren und die hervorragende Rolle, die der politische Massenstreik in der russischen Revolution gespielt hat, als ein Produkt der ökonomischen und politischen Rückständigkeit Rußlands hinzustellen.

Hier ist aber dem Genossen Kautsky das Unangenehme passiert, viel zuviel bewiesen zu haben. Etwas weniger wäre in diesem Falle entschieden mehr gewesen.

Vor allem hat Genosse Kautsky nicht bemerkt, daß seine jetzige Theorie seine frühere Theorie von der „Ermattungsstrategie“ umbringt.

Nächste Seite »