Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 2, 6., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2004, S. 25

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seitdem die ganze Welt hinter der Maske einer patriotischen Schicht des Volkes die ekelhaften Züge des Abschaums der Gesellschaft erkannt hat. Der Zweck und eigentliche Sinn dieser Methode des Absolutismus – der Armee des revolutionären Proletariats von der Geistlichkeit geleitete „patriotische“ Aufzüge entgegenzuführen – bestand darin, den Anschein des Kampfes der Überzeugungen zweier verschiedener Teile des Volkes selbst zu erwecken. Der brudermörderische Kampf zwischen dem Volk selbst sollte die gegen den Absolutismus gerichtete Schneide des Kampfes abwenden. Aber die Spekulation des Zarentums scheiterte an der dünnen Schicht des Volkes, die sie auf die Revolution lenken wollte. Der eigentliche Charakter des Abschaums der Gesellschaft, der das rechtschaffene Volk spielen sollte, drückte sich in einem Chaos des Verbrechens, der Anarchie, des Brandes, der Trunksucht und der Dieberei aus, das vielfach mit einer solchen Orgie ausbrach, daß es jedwedes Kommando des Absolutismus begrub und ihn in den Augen des wirklichen Volkes und der Bourgeoisie restlos kompromittierte. Moskau, wo die Methode des Krieges der Lumpen gegen die Arbeiter und die revolutionäre Intelligenz die ersten und dreistesten Prüfungen ablegte, ist heute auch die erste Stadt, in der der größte bewaffnete Aufstand und der bisher mächtigste bewaffnete Kampf des Volkes mit dem Militär dem ganzen Proletariat des Staates den weiteren Weg des Kampfes und des Sieges gezeigt haben.

Der zaristischen Regierung bleibt heute lediglich nur der offene Kampf durch Einsatz der letzten Reserven: das Bajonett und die Artillerie. Aber die Scharen der Truppen, die dem Absolutismus gehorchen, schrumpfen auch mit jedem Tag, und zwar gerade am meisten unter dem Einfluß der Zusammenstöße mit dem revolutionären Proletariat. So wie die Kampflust und die Disziplin des Militärs nach jedem Sieg über den äußeren Feind in einem regulären Krieg wachsen, so verwandelt sich jeder Sieg über den „inneren Feind“, das eigene Volk, in einer Revolution mit der Fatalität eines Naturgesetzes in eine Niederlage für die Konterrevolution. Ein Soldat, der vom Volk der Straße geschlagen und besiegt wurde, verfällt in Wut gegen das Volk, es erwacht in ihm Ehrgeiz und kastenmäßige Vertiertheit. Der Soldat dagegen, der die eigenen Brüder in den Arbeitskitteln „besiegt“ und sich mit dem Blut des Volkes befleckt hat, wendet seinen Kummer und seine Verbitterung gegen seine Führer, die ihn als Werkzeug zum Verbrechen benutzt haben. Das ist keine vorsätzliche Spe‑

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