Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 2, 6., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2004, S. 426

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-2/seite/426

Der Leitartikel hat noch eine ernste Seite. Neulich hieß es in der „Neuen Zeit“, die republikanische Agitation stoße auf polizeiliche Hindernisse und sei deshalb unstatthaft. Jetzt erfahren wir, daß die republikanische Agitation gar mit dem Klassenstandpunkt der Sozialdemokratie unvereinbar sei. Es ist dies eine Auffassung, die schon bedenklich an die Quesselsche heranrückt, eine Auffassung, mit der auch Genosse Heinrich Wetzker seinerzeit in dem von ihm redigierten Bochumer Parteiorgan unserm Dortmunder Blatt in den Rücken fiel, als dieses zur Begrüßung des Kaisers in Dortmund eine scharfe republikanische Agitation entfaltet hatte. Der Leitartikel der „Neuen Zeit“ beweist also mit betrübender Klarheit, eine wie große Verwirrung in unserer Partei in bezug auf die republikanische Losung herrscht, wie sehr diese Seite der Agitation vernachlässigt worden und wie dringend notwendig eine klipp und klare Stellungnahme zu der Frage ist. Der Magdeburger Parteitag kann hier nützliche Arbeit verrichten, schon aus Rücksicht auf die badischen Hofgänger[1] muß er sie verrichten.

Leipziger Volkszeitung,

Nr. 182 vom 9. August 1910.

Nächste Seite »



[1] Im Jahre 1910 waren badische Sozialdemokraten wiederholt offiziellen Einladungen des badischen Großherzogs gefolgt.