Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 2, 6., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2004, S. 40

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-2/seite/40

ker; es waren Robert Owen in England, Charles Fourier und Saint Simon in Frankreich. Der krasse Widerspruch zwischen dem Müßiggang und Luxus einer kleinen Handvoll von Reichen und dem schrecklichen Elend der ganzen großen Masse des arbeitenden Volkes, die moralische Verderbtheit, die sich durch den Kapitalismus in den besitzenden Schichten verbreitet, und die geistige Verrohung unter der Arbeiterschaft – alles dies erfüllte sie mit Abscheu gegen die bestehende Gesellschaftsordnung und zwang sie, den Ausweg in der völligen Änderung dieser Ordnung zu suchen. Alle drei gelangten, wenn auch auf verschiedenen Wegen, zu der Überzeugung, daß die gegenwärtige Ordnung auf schreiender Ungerechtigkeit und auf Benachteiligung der Mehrheit der Arbeitenden beruht. Alle drei gewannen die Erkenntnis, daß das Privateigentum der Kapitalisten und der Großgrundbesitzer die Quelle des Unglücks der Arbeiter, die Rettung aber für die Menschheit die sozialistische Gesellschaftsordnung ist.

Doch keiner dieser genialen Fürsprecher der Arbeiterklasse war in der Lage, zu Beginn des vorigen Jahrhunderts den Weg zur Verwirklichung des sozialistischen Ideals zu weisen. Sie wandten sich an rechtlich denkende Einzelpersonen aus dem Bürgertum, suchten reiche Philanthropen und Wohltäter, die aus Mitleid mit dem Elend der Volksmassen die große soziale Reform einführen würden. Aber solche Wohltäter gab es nicht, und selbst wenn sich welche gefunden hätten, so wären ihre Bemühungen als Bemühungen einzelner fehlgeschlagen. Aber keiner dieser genialen Männer konnte auf den Gedanken kommen, daß diese verelendete, erniedrigte und unwissende Arbeitermasse selbst einzig und allein berufen ist und mit der Zeit befähigt sein wird, die ganze Gesellschaft zu reformieren. Deshalb sind auch die Ideen Owens, Saint Simons und Fouriers edle Träume geblieben, eine Utopie, und deshalb nennen wir diese Männer utopische Sozialisten.

Erst Karl Marx und Friedrich Engels stellten die sozialistischen Bestrebungen auf ein neues, starkes Fundament, indem sie erklärten, daß dem arbeitenden Volk keine Philanthropie der bürgerlichen Wohltäter helfen kann und daß die Befreiung der Arbeiterklasse nur das Werk der Arbeiterklasse selbst sein kann.

Diesen Gedanken, der den Arbeitern aller Länder schon in dem im Jahre 1848 herausgegebenen Kommunistischen Manifest nahegebracht wurde, begründeten Marx und Engels und auch Ferdinand Lassalle später durch langjährige wissenschaftliche Forschungen und bewiesen, daß die Einführung der sozialistischen Gesellschaftsordnung nicht nur eine schöne

Nächste Seite »