Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 2, 6., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2004, S. 288

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-2/seite/288

tierung der ganzen Kampfeslinie nach dem sozialistischen Endziel kann die Sache des Proletariats trotz Sturm und Drang von Sieg zu Sieg schreiten. Nur das treue und unerschütterliche Festhalten an dem alten revolutionären Charakter des Klassenkampfes mitten in all der Sorge des Tages vermag die Partei des Proletariats bei Siegen wie bei Niederlagen, bei langsamem wie bei rapidem Wachstum in der inneren Jugendfrische zu erhalten, wie sie sich Bebel sein Lebtag erhalten hat. Ist doch seine vielbewunderte Jugendfrische nicht physischer, sondern rein geistiger Natur: Er hat sich trotz der geisttötenden vierzigjährigen parlamentarischen Arbeit, trotz so mancher menschlichen Enttäuschung, die bei der ständigen Berührung mit Tausenden nicht zu vermeiden ist, vor dem leisesten Anflug von Zynismus, von Blasiertheit bewahrt. Es ist das Evangelium des Sozialismus, das für Bebel heutzutage noch genauso frisch, wahr und lebendig ist wie damals, wo er es vor bald einem halben Jahrhundert zum ersten Male vernommen, was uns den Siebzigjährigen so frisch, jung und feurig erhalten hat, wie nur unter den jungen Feuerköpfen einer ist.

Die Gleichheit (Stuttgart),

20. Jg. 1910, Nr. 10, S. 146-149.

Nächste Seite »