Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 2, 6., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2004, S. 215

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-2/seite/215

der Bourgeoisie: „Die Bourgeoisie befindet sich in fortwährendem Kampfe: anfangs gegen die Aristokratie; später gegen die Teile der Bourgeoisie selbst, deren Interessen mit dem Fortschritt der Industrie in Widerspruch geraten … In allen diesen Kämpfen sieht sich …“ die Bourgeoisie „genötigt, an das Proletariat zu appellieren, seine Hilfe in Anspruch zu nehmen und es so in die politische Bewegung hineinzureißen. Sie selbst führt also dem Proletariat ihre eigenen Bildungselemente, d. h. Waffen gegen sich selbst, zu.“

Eben diese Auffassung von der politischen Rolle der Bourgeoisie muß, nach der Meinung eines Flügels unserer Partei, die gesamte Taktik des russischen Proletariats in der gegenwärtigen Revolution bestimmen. Die Bourgeoisie ist eine revolutionäre Klasse, die die Volksmassen in den Kampf gegen die alte Ordnung hineinzieht, die Bourgeoisie ist die natürliche Avantgarde und der Erzieher des Proletariats. In Rußland können deshalb zur Zeit nur bösartige Reaktionäre oder hoffnungslose Don Quichottes die Bourgeoisie bei der Erlangung der politischen Macht „stören“. Darum muß man die Angriffe auf den russischen Liberalismus zurückstellen, bis die Kadetten[1] an die Macht gelangt sind, darum braucht man der bürgerlichen Revolution keine Knüppel zwischen die Räder zu werfen, darum ist die Taktik des Proletariats, die die Liberalen schwächen oder abschrecken könnte, die gröbste Taktlosigkeit und jedes Bestreben, das Proletariat von der liberalen Bourgeoisie zu isolieren, geradezu ein der Reaktion erwiesener Dienst. Das ist zweifellos ein geschlossenes, folgerichtiges System von Auffassungen, aber es bedarf dringend einer Überprüfung sowohl in bezug auf die historischen Fakten als auch vom Standpunkt der Grundlagen der proletarischen Taktik selbst.

„Vor 58 Jahren schrieben Marx und Engels im Kommunistischen Manifest …“ – Ich bin leider nicht mit allen Werken unseres verehrten Theoretikers und Schöpfers des russischen Marxismus vertraut, aber ich kenne kein einziges seiner Werke, in dem er den russischen Sozialdemokraten nicht einhämmert, daß nur Metaphysiker nach der Formel: Ja – ja, nein – nein, und was darüber ist, das ist vom Übel – urteilen. Das dialektische Denken, das für den historischen Materialismus charakteristisch ist, fordert, daß man die Erscheinung nicht im erstarrten Zustande betrachtet, sondern in der Bewegung. Sich auf die Charakterisierung der Rolle der Bourgeoisie durch Marx und Engels vor 58 Jahren zu berufen, um sie auf

Nächste Seite »



[1] Die Konstitutionell-Demokratische Partei (Kadetten) wurde im Oktober 1905 gegründet und setzte sich vorwiegend aus städtischer Mittel- und Kleinbourgeoisie sowie bürgerlicher Intelligenz zusammen.