Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 2, 6., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2004, S. 6

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-2/seite/6

große Revolution zieht bei der ersten allgemeinen Aufrüttelung aller Elemente und aller inneren Widersprüche der bürgerlichen Gesellschaft auch das Proletariat und sein soziales Ideal – den Kommunismus – an die Oberfläche. Die kurze Herrschaft der Bergpartei[1], die den Höhepunkt der Revolution bedeutete, war der erste geschichtliche Auftritt des modernen Proletariats. Allein dieses trat damals noch nicht selbständig auf, sondern steckte noch in den Falten des Kleinbürgertums und bildete zusammen mit ihm erst „das Volk“, dessen Gegensatz zur bürgerlichen Gesellschaft unter der mißverständlichen Form des Gegensatzes der „Volksrepublik“ zur konstitutionellen Monarchie zum Ausdruck kam. In der Februarrevolution, in der furchtbaren Junischlacht trennt sich endlich auch das Proletariat als Klasse vollständig vom Kleinbürgertum und erkennt zum erstenmal, daß es in der bürgerlichen Gesellschaft völlig isoliert, ganz auf sich selbst angewiesen und in tödlicher Feindschaft zu dieser Gesellschaft steht. Damit erst war die moderne bürgerliche Gesellschaft in Frankreich geformt, das von der Großen Französischen Revolution begonnene Werk vollendet.

Haben diese Hauptakte der dramatischen Geschichte der kapitalistischen Gesellschaft Frankreich zur Bühne gehabt, so war es nichtsdestoweniger die Geschichte Deutschlands, Österreichs, Italiens – aller modernen Länder, der ganzen kapitalistischen Welt zugleich, die sich in ihnen abspielte. Es ist nichts törichter und verkehrter, als wenn man die modernen Revolutionen als nationale Begebenheiten, als Ereignisse betrachten will, die nur in den Grenzen des betreffenden Staates in ihrer ganzen Gewalt wirken, auf die anderen, die „Nachbarstaaten“ hingegen nur einen mehr oder weniger schwachen, aus der „Nachbarlage“ sich ergebenden Einfluß ausüben. Die bürgerliche Gesellschaft, der Kapitalismus ist eine internationale, eine Weltform der menschlichen Gesellschaft. Es gibt nicht so viele bürgerliche Gesellschaften, so viele Kapitalismen, als es moderne Staaten oder Nationen gibt, sondern es gibt nur eine internationale bürgerliche Gesellschaft, nur einen Kapitalismus, und die scheinbar isolierte, selbständige Existenz der Einzelstaaten hinter ihren Staatsbarrieren ist bei der einen und unteilbaren Weltwirtschaft nur einer der Widersprüche des Kapitalismus. Deshalb sind auch alle modernen Revolutionen im Grunde genommen internationale Revolutionen. Es ist auch eine und dieselbe gewaltige bürgerliche Revolution, die sich in verschiedenen Akten

Nächste Seite »



[1] Die Bergpartei bildete den radikalen Flügel der Gesetzgebenden Versammlung in der Großen Französischen Revolution. Von Juni 1793 bis Juli 1794 übte sie die Herrschaft in Form der revolutionär-demokratischen Diktatur des Jakobinerblocks aus.