Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 5, 4. Auflage, Dietz Verlag Berlin 1990, S. 482

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-5/seite/482

gut, daß Frankreich mit seinen Kapitalreserven alle Welt versehen kann. In Serbien sehen wir eine doppelt so rasche Bevölkerungszunahme wie in England, das Kapital akkumuliert aber bekanntlich in England viel stärker als in Serbien. Wie reimt sich das?

Die Antwort auf diese Zweifel weist sicher nur auf unsere eigene Begriffsstutzigkeit hin: Die Bauersche Theorie bezieht sich unmöglich auf je ein einzelnes Land und dessen Bevölkerung für sich, sie hat die Bevölkerung im allgemeinen im Auge. Es käme also etwa der Zuwachs der Menschheit überhaupt in Betracht. Vortrefflich. Aber da ergeben sich noch merkwürdigere Rätsel.

Es ist ja ohne weiteres klar, daß der jährliche Zuwachs der „Menschheit“ für die kapitalistische Akkumulation nur in dem Maße von Bedeutung sein kann, als diese Menschheit Konsumentin, Abnehmerin kapitalistischer Waren ist. Es dürfte keinem Zweifel unterliegen, daß die erfreulich rasche Bevölkerungszunahme in Südnigeria oder Nordborneo vorläufig für das Kapital als Grundlage der Akkumulation wenig in Betracht kommt. Hängt nun etwa die Erweiterung des Kreises von Warenabnehmern des Kapitalismus irgendwie mit dem natürlichen Bevölkerungswachstum zusammen? Soviel ist jedenfalls klar: Würde das Kapital mit seinen Akkumulationsaussichten auf die Vermehrung seines ursprünglichen Konsumentenkreises durch natürliche Vermehrung warten, so würde es wahrscheinlich heute noch in den Windeln der Manufakturperiode liegen und nicht einmal so weit. Tatsächlich fällt es dem Kapital nicht im Traume ein, darauf zu warten. Es greift vielmehr, um sich die Basis der Akkumulation zu erweitern, zu anderen, abgekürzten Methoden: zum Sturm mit allen Mitteln der politischen Gewalt 1. auf die Naturalwirtschaft, 2. auf die einfache Warenwirtschaft, um durch sukzessiven Ruin beider immer neue Kreise von Abnehmern für seine Waren in allen Weltteilen herzustellen. Alle diese Methoden kreuzen sich aber mit dem Bevölkerungswachstum der betreffenden Länder und Völker in der drastischsten Weise.

So kann der Kreis der Warenabnehmer wachsen, während die Bevölkerung abnimmt. Tatsächlich geht die kapitalistische Methode der Herstellung des Weltmarktes durch den Sturm auf primitive Naturalwirtschaft Hand in Hand mit der Dezimierung, ja Ausrottung ganzer Volksstämme. Dieser Prozeß begleitet die kapitalistische Entwicklung seit der Entdeckung Amerikas bis auf unsere Tage: siehe die Spanier in Mexiko und Peru im 16. Jahrhundert, Engländer in Nordamerika im 17„ in Australien im 18. Jahrhundert, Holländer auf dem Malaienarchipel, Franzosen

Nächste Seite »