Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 5, 4. Auflage, Dietz Verlag Berlin 1990, S. 415

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-5/seite/415

Habent sua fata libelli – Bücher haben ihre Schicksale. Als ich meine „Akkumulation“[2] schrieb, bedrückte mich von Zeit zu Zeit der Gedanke, alle theoretisch interessierten Anhänger der Marxschen Lehre würden erklären, das, was ich so eingehend darzulegen und zu begründen suche, sei ja eine Selbstverständlichkeit. Niemand habe sich die Sache eigentlich anders gedacht; die Lösung des Problems sei überhaupt die einzig mögliche und denkbare. Es ist anders gekommen: Eine Reihe von Kritikern in der sozialdemokratischen Presse haben das Buch für völlig verfehlt in der Anlage erklärt[3], denn – ein Problem, das zu lösen wäre, existiere auf diesem Gebiete gar nicht, ich sei das bedauernswerte Opfer eines puren Mißverständnisses geworden. Ja an das Erscheinen meines Buches haben sich Vorgänge geknüpft, die jedenfalls als ungewöhnlich bezeichnet werden müssen. Die im „Vorwärts“ vom 16. Februar 1913 erschienene „Besprechung“ der „Akkumulation“ stellt an Ton und Inhalt etwas sogar für wenig mit der Materie vertraute Leser ganz Auffälliges dar, um so auffälliger, als das kritisierte Buch von rein theoretischem Charakter, gegen keinen der lebenden Marxisten polemisierend, von strengster Sachlichkeit

Nächste Seite »



[1] Grundlage für die Edition dieser Arbeit ist die 1921 in Frankes Verlag G.m.b.H. Leipzig erschienene Ausgabe.

[2] Siehe S. 5–411.

[3] Siehe Die Akkumulation des Kapitals. In: Dresdner Volkszeitung, Nr. 16 u. 17 vom 21. u. 22. Januar 1913. – Anton Pannekoek: Rosa Luxemburg: Die Akkumulation des Kapitals. Ein Beitrag zur ökonomischen Erklärung des Imperialismus. In: Bremer Bürger-Zeitung vom 29. u. 30. Januar 1913. – Frankfurter Volksstimme vom 1. Februar 1913. – Gustav Eckstein: Rosa Luxemburg: Die Akkumulation des Kapitals. Ein Beitrag zur ökonomischen Erklärung des Imperialismus. In: Vorwärts (Berlin), Nr. 40 vom 16. Februar 1913. – Otto Bauer: Die Akkumulation des Kapitals. In: Die Neue Zeit (Stuttgart), 31. Jg. 1912/13, Erster Band, S. 831–838 u. S. 862–874. – Max Schippel: Das Grundgeheimnis des Imperialismus. In: Sozialistische Monatshefte (Berlin), 17. (19.) Jg. 1913, Erster Band, S. 147–152.