Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 5, 4. Auflage, Dietz Verlag Berlin 1990, S. 509

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-5/seite/509

dem man mit Marx eine ständige Bildung der industriellen Reservearmee annimmt, deren Funktion es ist, auch in der höchsten Prosperität die Anforderungen des Kapitals zu befriedigen, so ist es um seine spezifische „Überakkumulation“ geschehen. Korrigiert man ihn, indem man mit Marx als Folge des technischen Fortschritts eine ständige relative Abnahme des variablen Kapitals im Verhältnis zur Arbeiterzahl annimmt, dann ist es um sein „Gleichgewicht“ geschehen. Der „Mechanismus“ löst sich in Dunst auf. Aber wichtiger als die Windigkeit dieser Konstruktion ist ihr grundlegender Gedanke: die angebliche Tendenz des Kapitals, sich in seiner Bewegung der Arbeiterbevölkerung anzupassen. Hier ist der Geist selbst der Marxschen Theorie in den Wind geschlagen.

Und dieses mit wichtigtuerischer Pedanterie ausgeklügelte System des haarsträubendsten Unsinns durfte ruhig im offiziellen Organ der marxistischen Theorie erscheinen! Im Eifer für die gute Sache, da ein fürwitziger Ketzer verbrannt werden sollte, hat man nicht bemerkt, daß es einem Größeren an den Kragen ging! Auf dem Gebiete der Naturwissenschaften ist heute allgemeine Kontrolle und öffentliche Kritik auf der Wacht. Da ist z. B. ganz ausgeschlossen, daß plötzlich jemand zur näheren Erläuterung des modernen astronomischen Systems eine genaue Berechnung über die Bewegung sämtlicher Gestirne um die Erde aufstellt und vom gebildeten Publikum ernst genommen wird. Ja, ein solcher Einfall würde gar nicht zur Kenntnis des Publikums gelangen, denn es fände sich kein Redakteur einer naturwissenschaftlichen Zeitschrift, der einen solchen Humbug unbemerkt passieren ließe. Unter dem Regime der austromarxistischen Diadochen kann derartiges, wie es scheint, ganz glatt passieren! Die Bauersche Akkumulationstheorie, von einer solchen Tribüne verkündet, ist nicht ein gewöhnlicher Irrtum, wie er im Drange nach wissenschaftlicher Erkenntnis jederzeit passieren kann; sie ist, ganz abgesehen von der Stellung zu meinem Buche, eine Blamage für den derzeitigen offiziellen Marxismus und ein Skandal für die Sozialdemokratie.

5

Soweit die eigene Erklärung der Kapitalakkumulation bei Bauer. Was ist ihr praktischer Schluß? Diesen formuliert Bauer in folgenden Worten:

„Das Ergebnis unserer Untersuchung ist also: 1. daß auch in einer isolierten kapitalistischen Gesellschaft Akkumulation des Kapitals möglich

Nächste Seite »