chinesische Revolution. Daß diese Revolutionen, wie namentlich die russische und die chinesische, gleichzeitig mit den direkten politischen Anforderungen der Kapitalsherrschaft teils allerlei veraltete vorkapitalistische Rechnungen, teils ganz neue, sich bereits gegen die Kapitalsherrschaft richtende Gegensätze aufnehmen und an die Oberfläche zerren, bedingt ihre Tiefe und ihre gewaltige Tragkraft, erschwert aber und verzögert zugleich ihren siegreichen Verlauf. Der Krieg ist gewöhnlich die Methode eines jungen kapitalistischen Staates, um die Vormundschaft der alten abzustreifen, die Feuertaufe und Probe der kapitalistischen Selbständigkeit eines modernen Staates, weshalb die Militärreform und mit ihr die Finanzreform überall die Einleitung zur wirtschaftlichen Verselbständigung bilden.
Die Entwicklung des Eisenbahnnetzes widerspiegelt ungefähr das Vordringen des Kapitals. Das Eisenbahnnetz wuchs am raschesten in den 40er Jahren in Europa, in den 50er Jahren in Amerika, in den 60er Jahren in Asien, in den 70er und 80er Jahren in Australien, in den 90er Jahren in Afrika.[1]
Die mit dem Eisenbahnbau wie mit den Militärrüstungen verknüpfte öffentliche Anleihe begleitet alle Stadien der Kapitalakkumulation: die Einführung der Warenwirtschaft, die Industrialisierung der Länder und kapitalistische Revolutionierung der Landwirtschaft wie auch die Emanzipation der jungen kapitalistischen Staaten. Die Funktionen der Anleihe in der Kapitalakkumulation sind mannigfache: Verwandlung von Geld nichtkapitalistischer Schichten, Geld als Warenäquivalent (Ersparnisse des
[1] Das Eisenbahnnetz betrug In Kilometern ln – [Fußnote im Original]
Europa | Amerika | Asien | Afrika | Australien | |
---|---|---|---|---|---|
1840 | 2925 | 4754 | – | – | – |
1850 | 23504 | 15064 | – | – | – |
1860 | 51862 | 53935 | 1393 | 455 | 367 |
1870 | 104914 | 93139 | 8185 | 1786 | 1765 |
1880 | 168983 | 174666 | 16287 | 4646 | 7847 |
1890 | 223869 | 331417 | 33724 | 9386 | 18889 |
1900 | 283878 | 402171 | 60301 | 20114 | 24014 |
1910 | 333848 | 526382 | 101916 | 36854 | 31014 |
Demnach betrug der Zuwachs ln
Europa | Amerika | Asien | Afrika | Australien | |
1840–50 | 710 Proz. | 215 Proz. | – | – | – |
1850–60 | 121 „ | 257 „ | – | – | – |
1860–70 | 102 „ | 73 „ | 486 Proz. | 350 Proz. | 350 Proz. |
1870–80 | 61 „ | 88 „ | 99 „ | 156 „ | 333 „ |
1880–90 | 32 „ | 89 „ | 107 „ | 104 „ | 142 „ |
1890–1900 | 27 „ | 21 „ | 79 „ | 114 „ | 27 „ |