Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 7.1, 1. Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2017, S. 319

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-7-1/seite/319

Menschen verursachten Erscheinung machtloser gegenüber als den Mächten der Natur.

Das typische der kap. Wirtschaftsweise sind die stündlichen Preisschwankungen. Diese bringen, ohne daß jemand etwas dafür oder dagegen tun könnte, täglich eine Verschiebung in dem Vermögen des einzelnen Besitzers hervor.

Die Nationalökonomie ist die Wissenschaft zur Erklärung derjenigen ungewollten Resultate, die sich aus der ihrer Natur nach planlosen kap. Wirtschaftsweise ergeben.

Sie datiert seit der zweiten Hälfte des 18. Jh. Vorläufer dieser Wissenschaft gab es natürlich ebenso, wie es solche der kapitalistischen Produktionsweise gab.

Hausarbeit Berlin, d. 15. Okt. 1910.

Die Bedeutung der Nationalökonomie für den Arbeiter.

Durch die Nationalökonomie lernen wir kennen, daß durch die Planlosigkeit der heutigen Wirtschaftsweise alle für die Arbeiterschaft so empfindlichen Begleiterscheinungen verursacht werden. Sie läßt uns ferner erkennen, daß durch die anarchische Produktionsweise die ökonomische Basis für die soz. Gesellsch. geschaffen wird. Ferner beweist sie uns, daß die Einführung des Sozialis[mus] eine historische Notwendigkeit ist. Diese Erkenntnis scheidet uns von allen früheren utopischen Sozialisten, die ihrerseits nur an die Gerechtigkeit appellierten. Hinzu kommt noch, daß der wissenschaftliche Soz. die Arbeiterklasse für berufen erklärt, diese Mission zu verwirklichen. Die Utopisten wandten sich nur an die Gerechten, unbekümmert darum, welcher Klasse sie auch angehören mochten. Wir unterscheiden uns auch noch von Wilhelm Weitling, der sich an die Arbeiter deshalb wandte, weil diese die Opfer der kap. Wirtschaft sind. Der wissenschaftl. Soz. appelliert an die Arbeiter, weil sie freie Lohnarbeiter, weil sie Besitzer der Arbeitskraft sind u. außerdem ihre Zahl mit jedem Tag größer wird. An die Leibeigenen hätte man einen solchen Appell nicht erfolgreich richten können, weil diese ja an den Grund u. Boden gefesselt waren.

Die erste kommunistische soz. utop. Bewegung, die auf einer ök[onomischen] Grundlage beruhte, war die von Babeuf u. die Verschwörung der Gleichen. Babeuf, war der ein Kind der französischen Revolution war u. der daher noch die Losung der Revolution kannte: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, fühlte sich nach der Rev. enttäuscht. Er übte deshalb eine scharfe Kritik an dem bürgerlichen Liberalismus u. an der von diesem geschaffenen Ungleichheit. Die Klassiker des utopischen Soz., Fourier, Saint Simon u. Robert Owen, übten alle scharfe Kritik an den Schäden des Kapitalismus.

Nächste Seite »