Maine: Ruin der Landgemeinde in Indien durch Schulden 113
Winckelmann Kunstgeschichte[1]
[Johann Gottfried] Herder: Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit, [Berlin 1912].
Max
Prof. Max Lehmann, Leipzig, gegen Morgan in der Historischen Zeitschrift 68, 450 in einer Anmerkung zur Äußerung Paul Hinnebergs („daß Arbeiten wie Morgans Urgesellschaft u. Bachofens Mutterrecht schon vernehmlich an die Pforten der Wissenschaft klopfen“): „Wir bedauern, daß hier u. da ein Fachgenosse auf dies Klopfen hört; wir lassen namentlich Herrn Morgan draußen. Mag er die Herren Engels u. Bebel mit der Portion angeblichen Wissens versorgen, dessen sie zur Begründung ihrer Phantasien nicht glauben entraten zu können.“[2]
Lessing-Leg. S. 431[3]
Zum „isolierten Urmenschen“ Kautsky N. Z. 2, 13.[4] Die sozialen Triebe in der Menschenwelt.
NB Da der Übergang des Kapit. in Sozialismus darauf beruht, daß jetzt Plan, Bewußtsein in die kommen, u. zwar auf dem Maßstab der Weltwirtschaft, so kann dieser Umschwung nur durch eine bewußte, d. h. politische Aktion der Arbeiterklasse stattfinden, die die Staatsgew[alt] ergreifen muß, um die Voraussetzung zu schaffen: die Produktionsmittel zu übernehmen.
Daher kein „Hineinwachsen“. Wenn eine Revolution notwendig war zur bürgerl. Gesellsch., dann zehnmal mehr zur sozialistischen.
ad? [sic!]
[1] Johann Joachim Winckelmann: Geschichte der Kunst des Alterthums, Bd. 1 und 2, Dresden 1764.
[2] Siehe Paul Hinneberg: Rezension zu Ernst Bernheim, Lehrbuch der historischen Methode. Nachweis der wichtigsten Quellen und Hülfsmittel zum Studium der Geschichte, Leipzig 1889. In: Historische Zeitschrift (Berlin), Bd. 68, Heft 3 (1892), S. 450. – Das dem Historiker und Herausgeber der Historischen Zeitschrift Max Lehmann zugeschriebene Zitat ist eine redaktionelle Anmerkung zur Rezension.
[3] Siehe Franz Mehring: Die Lessing-Legende. Eine Rettung, nebst einem Anhang über den historischen Materialismus, Stuttgart 1893.
[4] Es handelt sich um eine Artikelserie von Karl Kautsky: Die sozialen Triebe in der Menschenwelt. In: Die Neue Zeit, Jg. 2, 1884, Hefte 1, 2 und 3, S. 13 ff., S. 49 ff. und S. 118 ff.