den Vereinigten Staaten Staatsländereien für 1,7 Mill. $ gekauft als Parzellen für Getreidebau. Denn Amerika führte nun Getreide nach Rußland aus.
In den [Jahren 18]54–56 für 20,4 Mill.$ Ankauf von Staatsländereien.
Daneben ein großartiger Eisenbahnbau. 1856 wurde das Eisenbahnnetz der Vereinigten Staaten um viereinviertel Tausend Meilen vergrößert. Eine Meile sind etwas mehr als eineinhalb km.
Die Warenpreise stiegen rasch, das zog die Einfuhr aus Europa an. 1857 stieg die Wareneinfuhr der Vereinigten Staaten um 32 Mill. $. Es gab zugleich in dieser Zeit eine Baumwollmißernte und sehr hohe Baumwollpreise. Trotzdem wurde die Baumwollindustrie sehr erweitert. Daneben geht eine kolossale Spekulation der amerikanischen Banken und der Exporthändler auf die Wareneinfuhr aus Europa [einher].
1857 eine ausgezeichnete Getreideernte in Europa.
Darauf eine Reihe von Bankrotten von Getreideausfuhr-Häusern in Amerika. Sie zogen den Bankrott von Banken nach. Der Bankrott einer kleinen Bank gab das Signal zur allgemeinen Panik aller Banken in Amerika.
Im Dezember 1857 in Amerika allgemeiner Sturz der Preise um 20–30 Prozent.
Der Bankrott Amerikas bedeutete sofort den Bankrott Englands.
Im Oktober Zahlungseinstellung einer Liverpooler Bank. Darauf allgemeine Panik in ganz England.
Von hier pflanzt sich die Krise nach Frankreich fort. Während der Diskont der Bank von Frankreich das ganze Jahrhundert auf 4 oder 5 Prozent stand, schnellte er im Dezember 1857 auf 10 Prozent.
Je höher der Diskont ist, je schwerer arbeitet die Bank. Die Erhöhung des Diskonts ist ein Sturmzeichen.
Dann folgt Deutschland und namentlich Hamburg.
Der Bankrott einiger deutscher Handelsfirmen in England, die mit Schweden und Dänen Geschäfte führten, fand einen Widerhall in Hamburg. Von Hamburg verpflanzte sich der Sturz nach den preußischen Hauptzentren und zugleich nach Schweden und Dänemark, selbst nach Südamerika.
Der Zusammenbruch in Schweden und Dänemark wirkte zum zweiten Male auf Hamburg zurück. Hamburg ist der Punkt, wo am frühesten in Deutschland Weltverkehr stattfand.
In Hamburg brach damals fast das ganze Geschäftsleben zusammen. Nur durch einige Rettungsversuche, einige sehr angestrengte, der Banken gelang es, ein wenig Hilfe zu bekommen.