Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 7.1, 1. Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2017, S. 204

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-7-1/seite/204

Wilhelm Kiesselbach, Der Gang des Welthandels u. die im Mittelalter, Stuttg. 1860[1]

Dr. Wilh. Heyd, Geschichte des Levantehandels im Mittelalter, Stuttg. 1879[2]

Eugen Nübling, Ulms Baumwollweberei im Mittelalter, Lp 1890[3]

S. 140 – (142 über den Handel mit Venedig) – 170

Geschichte der Baumwollprod., Bezug des Rohstoffes, Zunftkämpfe darum

186-197 Handel u. Spekulation mit dem Baumwollzeug.

Ratzel

„Mit großer Wahrscheinlichkeit darf behauptet werden, daß der Mensch schon in früheren Stadien seiner Entwicklung nicht völlig isoliert gelebt hat. Das ‚einmal social‘ Linnés dürfte historisch berechtigt sein, denn es scheint in der Natur selbst seine Begründung zu haben, wo herdenhaftes Leben gerade unter den den Menschen näherstehenden höheren Säugetieren öfters vorkommt. Jedenfalls war jeder Schritt zu höherer Entwicklung an Vergesellschaftung gebunden.“ S. 79[4]

Ratzel: Niedrige Löhne in den Tropen infolge – heißen NB Klimas!! S. 84.[5]

NB Tierfabeln der Hottentotten 109[6]

Stämme-Krieg in Afrika 111 ff.[7]

NB „Der wichtigste Schritt aus der Roheit zur Kultur ist die Loslösung der Einzelmenschen aus der gänzlichen oder zeitweiligen Vereinzelung oder Vereinsamung, welche mit den niederen Stufen des Naturmenschentums unzertrennlich verbunden ist. Alles, was darauf hinwirkt, Gesellschaften zu schaffen, war von großartigster Wichtigkeit in den frühesten Stadien der Kulturentwicklung. Und hier bot die bedeutendsten Anregungen der Kampf mit der Natur im weitesten Sinne. Der Erwerb der

Nächste Seite »



[1] Wilhelm Kiesselbach: Der Gang des Welthandels und die Entwicklung des europäischen Völkerlebens im Mittelalter, Stuttgart 1860.

[2] Wilhelm Heyd: Geschichte des Levantehandels im Mittelalter. Zweiter Band, Stuttgart 1879.

[3] Eugen Nübling: Ulms Baumwollweberei im Mittelalter. Urkunden und Darstellung. Ein Beitrag zur deutschen Städte- und Wirtschaftsgeschichte, Leipzig 1890.

[4] Friedrich Ratzel: Völkerkunde. Erster Band. Die Naturvölker Afrikas, Leipzig 1885, Kapitel Grundzüge der Völkerkunde, S. 79.

[5] Ebenda, S. 84.

[6] Siehe ebenda, Kapitel Die Naturvölker Afrikas, S. 109.

[7] Siehe ebenda, S. 111 ff.