der Produktionstechnik, 2) Umwälzung der Verkehrsmittel. Die Einna Im Bericht dieser Komm. heißt es u. a.: „In den letzten Jahren ist in den Lebensverh. der gesamten zivilisierten Welt durch die Hilfsmittel der Wissenschaft, durch die Anwendung der maschinellen Kraft zur Produktion u. zum Transport der Waren in allen Ländern der Welt eine höchst bedeutende Umwälzung bewirkt worden. Das Quantum Arbeit, das für die Erzielung eines bestimmten Resultats auf dem Gebiete der Produktion oder des Transportes erforderlich ist, hat sich außerordentlich vermindert und vermindert sich fortgesetzt.“ Transportwesen: 1) Eisenbahnen in den Ver. St., Rußl., Indien, 2) Suezkanal 1869, 3) Dampfschiffe statt Segel, 4) Stahlschiffsbau statt Holz, 5) enorme Steigerung der Maschinenkraft.
[Auf linkem Rand:]
Fracht für einen Quarter Weizen Korn (= 217,7 kg) von New York nach Engl. war 1874 = 10,5 sh, 1884 = 4 sh, von Odessa nach Engl. 1874 = 40 sh für t (1000 kg) 1884 = 16 sh.
Technik: Gesamtzahl der Dampfmaschinen gemessen ausgedrückt in Pferdekräften betrug (in der Welt): 1850 6,3 Mill., 1860 11,4 Mill., 1870 19,5 Mill., 1880 28,9 Mill., 1885 35 Mill., davon: Ver. St. 10,5 Mill, England 9,7, europäisches Festland 14,8.
Aus Eine Die große Verbreitung
Der starke Preisfall auf dem landw. Markt hat die Kaufkraft der ländl. Bevölkerung gegenüber den Industrieprodukten vermindert. Nach einer Schätzung verminderten sich die Einnahmen aus der Landwirtschaft in England in den 80er Jahren um 42,8 Mill. £. In den Ver. Staaten ergibt sich in den 80er J. der Ruin von Mill. Farmern, die massenhaft ihre Farmen verlassen oder z aus Eigentümern zu Pächtern werden.
Auch die starke Verbreitung der AG vergrößert die Konkurrenz in der Industrie. Entwicklung Aus der der Industrie in einer Reihe neuer Länder: Deutschl., Österr., Ver. St., Rußl. Aus alledem Verschärfung des Konkurrenzkampfes auf dem Weltmarkt. Daraus Monopolbestrebungen:
1) dauernde Schutzzollpolitik
2) Kartelle u. Trusts.
Literatur zur Krisentheorie u. Krisengeschichte:
Bergmann Geschichte der Krisentheorien, Stuttg. 1895[1]
Max Wirth Geschichte der Handelskrisen, Frkf. 1858 (4. Aufl. 1890)[2]
Artikel Herkners im Handw. der Staatsw.[3]
[1] Eugen von Bergmann: Die Wirtschaftskrisen. Geschichte der nationalökonomischen Krisentheorien, Stuttgart 1895.
[2] Max Wirth: Geschichte der Handelskrisen, 4. Auflage, Frankfurt am Main 1890.
[3] Siehe Heinrich Herkner: Krisen. II. Ursachen der Wirtschaftskrisen. In: Handwörterbuch der Staatswissenschaften. Hrsg. von J. Conrad u. a., Vierter Band, Jena 1892, S. 891 ff.