Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 7.1, 1. Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2017, S. 239

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-7-1/seite/239

(NB ad 2. Das Heer Cromwells diente ihm erst zur Bekämpfung der Königl. Macht, zur Begründung der Rep., dann zur Bekämpf. der Republikaner u. zur Begründung seiner Alleinherrschaft.

Dasselbe Napoleons Heer. Volle Analogie mit sd.)

Guizot 33

NB Lensch & Co, „die größte Rev. der Weltgeschichte“ [1]

(NB Die [2] Ende u. Glück)

________________

Natlib., Freis. [3] – Unterschied von England geschichtlich (Preisgabe des Prinz.)

Lord Astley sollte mit seinen 3000 Mann nach Oxford gehen, um zu Karl zu stoßen, wurde aber von Sir Will. Brereton u. Oberst Morgan bei Stow (Gloucestershire) völlig geschlagen, Astley selbst fiel in ihre Hände.

Karl knüpft mit Vane geheime Verbindungen u. erbietet sich gleichzeitig dem Parlamente an, sein Heer aufzulösen u. nach Whitchall zurückzukehren. (April 1646)

[Auf linkem Rand:] NB

Maßnahmen des Parlaments gegen die Rückkehr Karls. Belagerungszustand in London.

Fairfax rückte heran, um Oxford einzuschließen.

27. April Flucht Karls aus Oxford ins Schottische Lager nach Kelham.

________________

Prynne 129, 154, 292, 420

Reinigung des Parlaments 355/356, 364, 401

Hamilton 136, 225

Essex 138, 274, 281, 297, 299

Nächste Seite »



[1] Von Paul Lensch erschien 1916 in Leipzig die Broschüre Die Sozialdemokratie – ihr Ende und ihr Glück, in der es u. a. heißt: „Die Partei hat am 4. August in ihrem dunklen Drange eine Entscheidung gefällt, die zwar taktisch gesehen nicht ohne Bedenken war und sich auch schwer an ihr gerächt hat, die aber dafür in dem höheren Sinne der weltgeschichtlichen Entwicklung um so richtiger war… Eine neue Zeit und mit ihr ein neues soziales Ideal zieht herauf: die sozialistische Gesellschaft, ihr Degen aber ist Deutschland.“ S. 134 und 175.

[2] Streichung unleserlich.

[3] Streichung unleserlich.