Alles das führte schon 1866 zur Krise. Plötzlicher Ausbruch der Panik im Mai infolge des Bankrotts einer großen Firma Overend & Co. in zwei Wochen wurde die Kasse der Bank v. E. fast geleert. Aktienbanken fallierten, auch Eisenbahngesellschaften.
Am schwersten getroffen Eisen-, Maschinenindustrie u. Schiffsbau.
1869 Geld- u. Kreditkrise in den Ver. Staaten.
Zweite Weltkr[ise] 1873
1871–73 in ganz Eur[opa] Epoche eines außerord. Aufschwungs der Ind[ustrie]. Französische Milliarden in Dlnd Tilgung der Staatsschulden, Gewerbe AG-Gründungen.
In P Statistik der AG.
Deutschland u. Österr. Hauptgebiete des Börsenspiels geworden. Bau neuer Eisenbahnen, Häuserbau, Grundstücksspekulation, namentlich in Wien.
Länge der vollsp. deutschen Eisenbahnen km | 1845 | 2143 |
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1855 | 7826 | |
1865 | 13900 | |
1875 | 27981 | |
1880 | 33645 | |
1890 | 41818 | |
1904 | 53822 |
In Österreich 1867–1873 konjessionirt [sic!] 175 Banken, 34 Eisenbahnunt., 675 Industrieges., 104 Baubanken, 39 Versicherungsges., acht Schifffahrtsges. mit insges. 4000 4 Mrd. Gulden. Zustande kamen 682 AG mit 2577 Mill. G.
Der Gründungsschwindel schlug nach den Ver. St. um. Hier gab es seit Beendigung des Bürgerkrieges enormen Aufschwung. Eisenbahnen: 1870–73 neues Netz von 23406 Meilen. 1864 auch beginnt das System der hohen indir. Besteuerung u. der Hochschutzzölle.
In England unerhörte Prosperität in der Eisen- und Steinkohlenindust.
Allgem. Ausfuhr aus England nach den Ver. St.: 1870 28,3 Mill. £, 1872 40,7 (1878 14,6)