Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 3, 6., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2003, S. 379

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sen heranrückt. Gerade die brutale Zerrüttung des Rechtsstaats und des Parlamentarismus führt dazu, daß die Arbeiter, um Recht und Gesetz zu schützen, zu ihren Machtquellen werden greifen müssen. Wir brauchen und wollen keine „Katastrophen“. Daß es die herrschenden Klassen sind, die allzumal zu Katastrophen treiben, dafür ist Deutschland heute ein klassisches Beispiel. Durch das Niedertreten der bürgerlichen Opposition, durch die äußerste Erniedrigung des Parlaments, durch Zerschmetterung aller Rechtsgarantien sorgen die heutigen Zustände selbst dafür, daß die entscheidende Auseinandersetzung des Proletariats mit der Reaktion nicht im engen Rahmen und auf dem schwankenden Boden des parlamentarischen Rechts, sondern auf jenem festen Grund ausgefochten wird, wo das ungeschriebene historische Recht mit der realen Macht der Arbeiterklasse ihre gemeinsame Wurzel haben.

Die Revanche für den heutigen Triumph hat die Reaktion in Deutschland nur von der Arbeiterschaft, von dieser aber mit tödlicher Sicherheit zu erwarten. Indem jedoch das klassenbewußte Proletariat in seiner ganzen breiten Front den Kampf aufnehmen wird, muß der Kampf selbst dadurch an Tiefe und Tragweite gewinnen. Mit dem Umfang und der Massenhaftigkeit der Bewegung wächst auch die Gründlichkeit der Masse, deren Bewegung sie ist, hat einst Marx gesagt.[1] Die Arbeiterklasse kann nicht um den bürgerlichen Rechtsstaat kämpfen, ohne dem Kampfe ihren revolutionären Klassencharakter aufzudrücken. Sie kann nicht den bürgerlichen Parlamentarismus schützen, ohne zugleich an der bürgerlichen Klassenherrschaft nach Kräften zu rütteln.

Daß die heutigen Vertreter der absolutistischen Militärdiktatur in ihrem wilden Triumph über die bürgerliche Rechtsordnung in diese Auseinandersetzung mit den Arbeitermassen mit verhängten Zügeln sprengen und so den Gang der Dinge beschleunigen, an dessen Ende unser Sieg historisch verbürgt ist, beweist, daß auch sie nur ein Teil von jener Kraft sind, die stets das Böse will und oft das Gute schafft.

Sozialdemokratische Korrespondenz (Berlin),
Nr. 9 vom 20. Januar 1914.

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[1] Siehe Friedrich Engels und Karl Marx: Die heilige Familie oder Kritik der kritischen Kritik. In: Karl Marx, Friedrich Engels: Werke, Bd. 2, S. 86.